Geschäfts­bericht 2021

Dienstleistungsgeschäft


Es sind die großen operativen Herausforderungen einer unter Innovationsdruck stehenden Branche, die 2021 für das rhenag-Dienstleistungsgeschäft erneut zu einem starken Jahr gemacht haben. Denn auf Regionalversorger und Stadtwerke strömten neben Corona eine Vielzahl weiterer Themen ein. Die Unternehmen müssen ihre Produkte und Dienstleistungen mit Blick auf den Klimaschutz neu ausrichten, sie sind durch komplexe Vorgaben der Gesetzgebung und der Regulierung gefordert und sehen sich einem dynamischen Digitalisierungsprozess gegenüber, in dem der hohe Digitalisierungsgrad anderer Branchen die Ansprüche auch der eigenen Energiekunden bestimmt.

In dieser Situation war für viele Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer klar, dass ihre Organisation nicht alle Anforderungen aus sich selbst heraus stemmen kann und stattdessen Kooperationen eine erfolgsversprechende strategische Option sind. 2021 hat einmal mehr gezeigt, dass Stadtwerke und Regionalversorger in rhenag einen geeigneten Partner für solche Kooperationen sehen. Unsere Dienstleistungsangebote waren daher sehr gefragt und streckenweise bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet.

Ein starker Wachstumsmotor war unsere IT-Sparte. 2021 konnten große Migrationsprojekte erfolgreich umgesetzt werden – so beim bergischen Regionalversorger AggerEnergie, bei der RWW Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft sowie der ene Energie Nordeifel im Zuge ihrer Integration in die rhenag-Tochter e-regio. Auch nach Abschluss dieser Migrationen blieb die Auslastung des lima-Teams hoch, da die Projekt-Pipeline mit weiteren lima-Neukunden gefüllt ist.

Ein Grund für den Markterfolg von lima ist die stetige Weiterentwicklung der Software. Über halbjährliche Releases wurden neue regulatorische Anforderungen zuverlässig und fristgerecht umgesetzt. Zudem wird das Leistungsspektrum durch Anbindungen bestehender komplementärer Systeme systematisch erweitert und so auf neue Marktanforderungen ausgerichtet.

Neben der IT waren auch die Fachberatung sowie die operativen Prozessdienstleistungen der rhenag stark gefragt. 2021 waren die Beschaffung, das Energiedatenmanagement und der Kundenservice sehr erfolgreiche Kooperationsfelder. Das Dienstleistungssegment „Fachveranstaltungen“ konnte trotz Corona-Einschränkungen wachsen. Die auf digitale Formate umgestellten Veranstaltungen zu aktuellen Branchenthemen wurden 2021 vom Fachpublikum hervorragend angenommen.

Auf Basis der eigenen Erfahrungen ihrer Netztöchter Rhein-Sieg Netz und Westerwald-Netz leistete rhenag zudem umfangreiche Projektunterstützung bei der Marktraumumstellung.