Geschäfts­bericht 2021

Energiezukunft geht weiter


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Energiewelt ist aus den Fugen geraten. Diese Diagnose gilt für das Jahr 2021, über das wir hier berichten. Und sie gilt auch für das aktuelle Jahr 2022. Dies kann man – beziehungsweise dies muss man leider bereits nach den ersten Wochen konstatieren. Nur einige Beispiele für die Zäsuren des Jahres 2021:
 

  • Wir haben im letzten Jahr erlebt, wie es auf den großen Vergleichsportalen zum Anbieter-Exodus kam und die dort verbliebenen Platz-1-Tarife plötzlich teurer waren als die örtliche Grundversorgung.
  • Wir haben erlebt, dass erstmalig seit der Liberalisierung der Energiemärkte es selbst nach historisch hohen Preisaufschlägen de facto keine Wechseloption mehr gab.
  • Und wir haben erlebt – auch dies ein einmaliger Akt – wie Energiekunden „vor die Tür gesetzt“ wurden, weil Anbieter von sich aus die Lieferung eingestellt haben.
     

Wir haben uns sicherlich alle gewünscht, 2022 wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen und die Verwerfungen verdauen, analysieren und dann die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen zu können.

Aber seit dem 24. Februar 2022 wurde mit der russischen Invasion in die Ukraine ein neues, noch einmal verschärftes Krisenlevel erreicht. Plötzlich geht es nicht „nur“ um die Energiepreise, die scheinbar unaufhaltsam von Rekord zu Rekord eilen. Die Frage der Versorgungssicherheit insgesamt steht im Raum.

Corona, Energiepreisexplosion, Ukraine-Krieg: Das Krisen-Stakkato hält die Branche in Atem. In dieser Situation spüren wir in den Gesprächen mit unseren Kunden, den Kommunen und Stadtwerke-Partnern vor allem eines: Verlässlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, das Denken und Planen in langen Linien ist stärker gefragt denn je.


Die Zahlen und Geschäftsentwicklung, die wir hier für Sie aufbereitet haben, zeigen, dass wir trotz der beschriebenen Verwerfungen gut durch das anspruchsvolle Jahr 2021 gekommen sind.

  • In unserem Energiegeschäft sind wir stabil geblieben. Dies ist umso höher zu bewerten, als dass auch wir im letzten Quartal – als die Notierungen Höchststände erreichten – einen nicht planbaren Gaskunden-Zugang in vierstelliger Zahl abfedern mussten. 
  • Im Beteiligungsgeschäft konnten wir durch die erneut sehr erfolgreiche Kooperation im rhenag-Netzwerk das starke Vorjahresergebnis bestätigen.
  • Auch das Dienstleistungsgeschäft konnte den sehr positiven Trend bei Umsatz und Ergebnis fortsetzen.
  • Unterm Strich steht 2021 damit ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis vor Steuern in Höhe von 39,2 Mio. €.
     

Dies ist der Erfolg der gesamten Mannschaft, auf die wir uns erneut zu einhundert Prozent verlassen konnten. Und gleichzeitig gilt: Ohne unsere Kunden und ohne die Region, in der wir fest verwurzelt sind, ist Erfolg nicht möglich – nicht der des Jahres 2021 und auch nicht der Unternehmenserfolg in all den Jahren zuvor.

Unser 150-jähriges Bestehen, das wir in diesem Jahr mit einigem Stolz feiern, ist daher eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen und der Region und ihren Menschen etwas zurückzugeben. Diesen Dank möchten wir unter die Überschrift stellen: „150 Jahre rhenag – Energiezukunft geht weiter“. In unserem Jubiläumsjahr schauen wir dabei über den Tellerrand der reinen Energieversorgung hinaus.

 

Tannen pflanzen im rhenag-Zukunftswald

Für Zukunft stehen beispielsweise auch die 12.000 Baum-Setzlinge, die wir als Jubiläumsaktion in Siegburg-Kaldauen gepflanzt haben. Zusammen mit unserem regionalen Wasserversorgungs-Partner, dem Wahnbachtalsperrenverband, wollen wir wissenschaftlich begleitet durch die TU München wissen, wie ein klimaresistenter Wald beschaffen sein muss. Viele Aktive aus der rhenag-Belegschaft haben sich bei der Pflanzaktion beteiligt (Bild).

 

Und wer könnte stärker Zukunft verkörpern als die Kinder, mit denen wir eine sehr lebendige Fotoaktion für diesen Geschäftsbericht erlebt haben. Die Aufnahmen sind in Niederkassel-Mondorf im Rahmen der Schritte-Challenge entstanden, mit der der ehemalige FC-Köln-Profi Matthias Scherz Kinder in Bewegung bringen will und die wir im Jubiläumsjahr ebenfalls unterstützen.

 

Kinder bei Schrittechallenge mit Dr. Catharina Friedrich und Dr. Hans-Jürgen Weck

Zwei Jubiläumsaktionen von vielen, die wir 2022 noch in der Pipeline haben. Auf unserer 150-Jahr-Plattform „rhenag-erleben.de“ können Sie bei Interesse alle Aktionen verfolgen und erfahren, was wir unter EnergieZukunft verstehen.

In diese Zukunft blicken wir trotz aller geopolitischen Risiken und deren immensen energiewirtschaftlichen Herausforderungen mit Zuversicht. Einer Zuversicht, die auf einer 150-jährigen erfolgreichen Unternehmensgeschichte fußt.  

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Dr. Catharina Friedrich

Dr. Catharina Friedrich

 

Dr. Hans-Jürgen Weck

Dr. Hans-Jürgen Weck